Lehren und Lernen

Was wird bei uns wie gelehrt und gelernt?

Die Weiterbildung bietet allen Lernenden neben der notwendigen theoretischen Auseinandersetzung mit den Bildungsinhalten der psychiatrischen Pflege und ihrer Bezugsfächer (Psychologie, Psychiatrie, Pharmakologie, etc.) stets die Möglichkeit für eigenständiges und „lebendiges Lernen“. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt diese Art des Lernens bedingt durch die eigene Lernbiographie oftmals etwas Neues und Ungewohntes dar und schafft Verunsicherungen. Diese lösen sich im Verlauf erfahrungsgemäß schnell auf und die Lernenden profitieren deutlich von den Vorteilen, die eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernorganisationsformen mit sich bringen.

Im Verständnis unserer Weiterbildungsstätte stellen Unterrichtssituationen immer auch Lernsituationen dar, in denen sich Kompetenzen durch die gemeinsame, solidarische und gesteuerte Auseinandersetzung mit einem Thema entwickeln und festigen können. Lernende sind auch immer Handelnde in einer Unterrichtssituation, die daher möglichst vor dem Hintergrund einer erkennbaren Handlungsorientierung sowie der Förderung eines selbstverantwortlichen, verknüpfenden, sinnhaften und „entdeckenden Lernens“ angelegt sein sollte. Effektive und nachhaltige Lernprozesse beziehen das Vorwissen, die Kompetenzen, die Interessenlagen und Lebensweltbezüge zum Lerngegenstand unbedingt mit ein, berücksichtigen in hohem Maße die Möglichkeit zur Interaktion innerhalb der Lerngruppe und ermöglichen es dem Einzelnen, eine aktive Rolle im Gesamtprozess einnehmen zu können.

Auch wir können nicht komplett auf die Auseinandersetzung mit  theoretischen Konzepten und Modellen verzichten, wir bemühen uns aber, den Anteil von „Frontalunterricht“ so gering wie möglich zu halten. Hierbei unterstützen uns bei der Bearbeitung der unterschiedlichsten Bildungsinhalte wechselnde Methoden –und Sozialformen, um den Teilnehmenden ein gutes Maß an Sicherheit, Abwechslung und Orientierung zu bieten und gleichermaßen ein Maximum an Autonomie und Entfaltungspotenzial zu ermöglichen.